# Wer ist Thomas Odemer?

# Lehrer

Ich bin Lehrer für die Sekundarstufe 1 an einer Gemeinschaftsschule. Ich stehe voll hinter diesem pädagogischen Ansatz und bin der Meinung, dass insbesondere diese Schulform eine Möglichkeit bietet Schule von Morgen zu leben.

# Ausbildung

Mein Studium habe ich an der JGU Mainz und an der Goethe Universität Frankfurt abgelegt. Mein Referendariat absolvierte ich in Köln. Bis ich Lehrer an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wurde habe ich in Ghana unterrichtet. Derzeit studiere ich neben dem Beruf Schulmanagement an der TU Kaiserslautern.

# Medien und so!

Schon als Jugendlicher hatte ich immer ein ausgeprägtes Interesse an neuen Medien. Heute bin ich bereits Mitverantwortlich für die Wartung, Weiterentwicklung und Implementierung von digitalen Inhalten innerhalb unserer Schulentwicklung verantwortlich. Ich selbst leite an unserer Schule zudem das "Tabletprojekt" das Schülerinnen und Schüler systematisch und spielerisch an den Umgang mit Medien, die Programmierung von digitalen Inhalten oder die Nutzung von Robotern heranführen soll. Mit dem Projekt hat sich meine Schule schon bereits an einigen Wettbewerben beworben und gewonnen.