# Schule neu Denken Mit Medien oder in medien?

Unsere Gesellschaft befindet sich durch die Digitalisierung in einem erheblichen Umbruch. Wirklich durch die Digitalisierung? Oder ist die Digitalisierung eine Folge eines gesellschaftlichen Umbruchs, welche es, wenn auch in anderem Ausmaß,  schon immer in der Geschichte der Menschheit gegeben hat? Diese Frage entscheidet auch in bedeutendem Maße darüber wie wir mit Digitalisierung in der Schule umgehen und inwiefern unser Lernen sich dadurch verändert? Schule hat sich bereits verändert und Computer oder Internet ist aus unseren Klassenzimmern nicht mehr wegzudenken. Auf der anderen Seite gibt es jedoch noch unzählige Schule, die ein Handyverbot für unerlässlich halten. Jede Schule wägt hier ab wieviel digitale Medien gut für ihre Schüler*innen und deren Lernverhalten ist.

Stellt sich aber nicht die Frage nach der Intensität an viel essentiellerer Stelle.

Wie weit sind wir bereit und in welche Form wollen wir unseren Unterricht und unser "Lernen" verändern damit die Schüler*innen von Morgen sich in ihrer Gesellschaft zurecht finden?

Diese essentielle Frage entscheidet dann auch drüber wieviel Medien sich in unserem Unterricht wiederfinden oder ob diese sogar den klassischen Unterricht komplett ablösen.

Beispiele dafür gibt es bereits und sollen auf den nächsten Seiten in verschiedenen Facetten kontrovers diskutiert werden.

Fest steht jedoch, dass sich unserer Gesellschaft und insbesondere der Bereich Bildung und Lernen gerade in einer der heftigsten Umbrüche der Menschheitsgeschichte befindet. Nur wir sind verantwortlich wie dieser Umbruch zu gestalten ist.