# Warum beschäftigt mich das ganze?

Die Digitalisierung und Mediatisierung ist derzeit eine der spannendsten und entscheidendsten Fragen unserer Gesellschaft. Die digitale Revolution wird unser Leben entscheidend verändern. Die Frage ist dabei wie wir damit umgehen wollen.

Der Institution Schule und ihren Akteuren kommt hierbei ein entscheidende Rolle zu. Schule hatte schon immer die Funktion die Gesellschaft zu prägen. In den letzten Jahrzehnten gab man der Schule sogar den Status als entscheidende Institution gesellschaftliche Ungleichheiten überwinden zu können.

Einschlägige Untersuchungen beweisen das Gegenteil.

Die Digitalisierung stellt Schule vor die entscheidende Aufgabe Lernen und Lehren neu zu denken um ihrer Selbstreproduktionswillen heraus. Jedoch besteht auch die Chance die Digitalisierung als Anstoß für eine neue Lehr- und Lernkultur zu nutzen und Schule zu einer Institution.

# Onlinemodul Medienpädagogik

Das Modul

Im Rahmen meines Fernstudiengangs habe ich die Wahlmöglichkeit mich mit dem Thema Medienpädagogik auseinanderzusetzen. Dieses Modul zielt darauf hinaus die Bedeutung von Schule im digitalen Zeitalter zu diskutieren und letztendlich neu zu denken. Dabei rückt insbesondere die Schulleitung in den Fokus, welche einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Schule hat.

Das Modul besteht aus mehreren Aufgabeninseln, die Theorie Praxis und Reflektion miteinander verbinden. Als Werkstück entsteht dieser Webblog welcher als Dokumentation des Lernfortschritts dient.

Der Studiengang Schulmanagement

Der Studiengang Schulmanagement ist ein Fernstudiengang des Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern.

Ziel des Studiengangs ist es zukünftige Schulleiter und Schulleiterinnen wissenschaftlich fundiert und professionalisiert weiterzubilden.

"Durch gesellschaftliche und politische Veränderungen wachsen die Herausforderungen im Schulbereich und stellen Schulleiter vor neue Aufgaben. Dazu zählt die veränderte Rolle vom Pädagogen und der Schulverwaltung hin zum Organisationsmanager als aktiver Initiator von Schulentwicklungsprozessen mit weitreichenden neuen Kompetenzen."

(https://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/schulmanagement/ zuletzt besucht am 18.11.17)